Akut-Kliniken-Verwaltungs-GmbH
möchte sich dem Generationsthema widmen, das ihr Mitbegründer , Wilhelm Hormann, ehrenamtlich seit über 30 Jahren beharrlich verfolgt hat :
Den Blick auf eine unverzerrte globale Sicht der Dinge vor dem Hintergrund sowohl eines weltanschaulichen wie auch holistischen Betrachtungswinkels zu lenken. Die modernen Kommikationsmittel und –technologien führen, nahezu für jedermann, zu immer größeren Wissenssprüngen und zu immer größerer Wissenskumulation.
Aus seiner Sicht befindet sich die wissenschaftliche Erkenntnis, insbesondere die der Verhaltensmedizin, in einem Umbruch und kommt zu neuen Erkenntnissen, die sich entscheidend auf die bisherigen ambulanten und stationären Strutkturen des Gesundheitswesens auswirken und dieses verändern werden.
Die Verhaltensmedizin sieht Krankheit nicht nur als eine auschließliche Sache des Körpers oder des Geistes an. Beide interagieren, sind voneinander abhängig. In gewisser Weise kommt es im Gesundheitswesen relativ kurzfristig zu einem Paradigmenwechsel. Der führt notwending zu neuen Strukturen des ambulanten und stationären Gesundheitswesens
So wurde folglich 1970 ein solcher Paradigmenwechsel als erstes an einem Krankenhaus in Wilhelmshaven bezeichnenderweise eingeleitet, nämlich den Hausnot-Ruf zu konzipieren und ihn letztlich dort 1980 einzuführen. Er soll und will flächendeckend die Krankenversorgung und Altenbtreuung und, angereichert um Kenntnisse moderner Medizin, insbesondere der Bio- und Verhaltensmedizin, grundlegend verändern und in gewisser Weise revolutionieren.
- Anlässlich eines Symposiums wurde 1980 der Hausnot-Ruf der internationalen Öffentlichkeit und den Medien ( Rundfunk, Fernsehen, den Printmedien und der Fachpresse ) vorgestellt. Bereits zu diesem Zeitpunkt wurden in dem betreffenden Krankenhaus biomedizinische Patientendaten ( EKG ) generiert, digital erfasst, interpretiert und in einer Historie-Datei abgespeichert. Diese so erfassten biomedizinschen Historie-Daten eines Patienten wurden dann mit seinen Werten aus späteren Messungen abgeglichen. ( Siehe auch nachstehenden Link : ...computerwoche 1981 ... weiter unten)
- Aus strategischen Gründen wurde damals 1978 der Forschungsantrag Hausnot-Ruf ohne die biomedizinischen Komponenten gestellt und umfaßte zunächst nur die Betreuung älterer und alleinlebender Menschen. Unnötige und erwartete Widerstände verschiedener Interessensgruppen sollten so vermieden werden.
Ziel ist u.a. auch : Neue bezahlbare und situationsgerechte Strukturen in die stationäre und ambulante Krankenversorgung Erwachsener, der Kinder und Säuglinge, Behinderter und in die Seniorenbetreuung zu transferieren.
![]() |
| Der "geistige Vater" des Hausnotruf: Wilhelm Hormann bei der Festrede (Firma Bosch als Nachfolger von ANT- GmbH) |
Dies soll mit Hilfe der Mechanismen und Technologien, der fortschrittlichen:
- Kommunikationstechnologie ( z.B. auch Aspekte der Biomedizin und der Telemedizin)
- Kommunikationspsychologie
- Führungsverhaltens / Managementmethoden
- Sozialer Marktwirtschaft
unter Beachtung des „Prinzip der rechten Ordnung der Dinge“ geschehen
Der Journalist des Manager-Magazins Dietmar Gottschall fasste diese Gedanken für eine Management-Zeitschrift zusammen, unter der Überschrift: „Was die Unternehmen von einer Klinik lernen können.“.( Siehe Literatur/ Veröffentlichungen : Nr. 25 u.a. )
![]() |
| Kopie der Verleihungsurkunde vom Frankfurter Innovationspreis der deutschen Wirtschaft . Diese befindet sich im Besitz von Wilhelm Hormann |
Aus diesem konzeptionellen Denken heraus erfolgte letztlich seit 1970 die Entwicklung und Konzipierung des Hausnot-Rufs. Diesem wurde dann 1982 der Innovationspreis der Deutschen Wirtschaft verliehen. AEG-Telefunken-Nachrichtentechnik-GmbH (ANT), Backnang erhielt als Unternehmen für produktionstechnische Umsetzung und für die Markteinführung die Auszeichnung.
![]() |
| Frankfurter Innovationspreis der deutschen Wirtschaft , die obige Kopie der Verleihungsurkunde und der Metallplastik überreichte 1983 ANT an Wilhelm Hormann. Das obige Foto ist ein Unikat, weil der herstellende Künstler der Metallplastik im Auftrage von ANT für Hormann eine Metall-Kopie fertigte. |
Aus der Konzeption des Hausnot-Ruf, in Verbindung und in Kooperation mit Krankenhäusern, den ambulanten Pflegediensten, den Seniorenheimen, den Doctors-Buildings und den einzelnen Arztpraxen auf dem Lande und in der Stadt pp., ergeben sich nahezu zwangsläufig neue interaktive und komplexe Versorgungsstrukturen. Durch solche Versorgungsstrukturen werden die, bisher meistens als überregeionale Call-Center, betriebenen Hausnot-Ruf-Zentralen nicht in Frage gestellt. Es ergeben sich jedoch inhaltlich andere weitergehende Strukturen mit regionalem Bezug.
Das weltweite Interesse...
an dieser WEB-Seite und damit an dem Thema ist jedenfalls überraschend groß. Seit April 2007 bis Ende Oktober 2009 erfolgten rd. 135.818 qualifizierte Besuche ( Zugriffe ) aus allen Erdteilen und aus 94 Ländern (Staaten); von nahezu der Hälfte aller 192 bei der Uno anerkannter Staaten. 54,83 % der Zugriffe erfolgten aus den USA ( von 40 US-Bundesstaaten; dass sind 80 % aller US-Staaten), 21,88 % aus Deutschland und die übrigen Besuchszahlen verteilen sich gleichmäßig auf die übrigen Länder. Von insgesamt 647 großen oder größeren Städten wurde weltweit auf diese WEB-Seite zugeriffen; von jeder Stadt im Mittel mit einer Häufigkeit 210. Das lässt auf eine höhere Nachhaltigkeit schließem .
Seit 1980 sind nach Angaben der Industrie mehr als 7 Millionen Hausnot-Rufgeräte weltweit produziert und verkauft worden. Fachkreise schätzen daher, dass gegenwärtig mehr als 5 Millionen Menschen über einen Hausnot-Ruf in ihrer Wohnung oder ihrem Haus verfügen und diesen auch anwenden.
Allein in Deutschland entstanden seit der Einführung des Hausnot-Ruf `s ab 1980 und der durch das Forschungsprojekt Hausnot-Ruf initiierten Pflegeversicherung bis gegenwärtig ca. 170.000 Arbeitsplätze im ambulanten pflegerisch, gerontologischen Bereich und in den Hausnot-Ruf-Zentralen noch einmal rd. 4000 Arbeitsplätze. Die volkswirtschaftliche Ersparnis in Deutschland wird auf jährlich rd. 5 Milliarden Euro geschätzt , mit steigender Tendenz. (siehe Literaturhinweise : Hausnot-Ruf, finanzielle Entlastung des Gesundheitssystems)
Diese WEB-Site will über das ursprüngliche Thema des Hausnot-Ruf und seine Ziele informieren und zur sachlichen Diskussion sowie zu einer zeitgemäßen Weiterentwicklung, einschließlich der geplanten Umsetzung der Aspekte der Telemedizin, eines der ursprünglich Ziele der Hausnot-Rufs, beitragen.
Unter der Rubrik dieser WEB-Site " Das Erreichte-> Hausnotruf weltweit" ist ein Ranking der Länder und Städte tabellarisch abgebildet, von denen auf www.akut-Kliniken.de zugegriffen wurde.


